Samstag, 2. März 2013

Healthy Lifestyle Guide : Türkisches Flair, mein erstes Mal Börek

__________________
________________________________________



Was zur Hölle ist Börek ?
Was gibt's ?
Börek meine Lieben. Was'n das ? Börek ist ein türkisches Gericht, meist Strudel oder Yufkateig gefüllt mit Schafskäse und allem was sonst noch dazu schmeckt. Meistens frittiert oder in der Pfanne ausgebacken. Ich liebe die Dinger und habe heute zum ersten Mal meine eigens kreierten Böreks gekocht und für euch bildlich festgehalten. Natürlich bin ich alles aber kein Insider der türkischen Küche aber ich bin definitiv interessiert und werde mich in Zukunft wohl noch etwas tiefer in die Materie begeben. Back to topic : Ich wollte halt zu gerne Böreks selber machen - aber eben auch das momentane Thema Healthy Lifestyle nicht außer Acht lassen. Deswegen gibt es die, sagen wir etwas mächtigeren, Böreks mit einer Füllung die neben Schafskäse auch Frischkäse und Spinat beinhaltet, gepaart mit einem frischen Salat und angemachten Tomaten. Nach wie vor einer meiner Lieblinge - selfgemachter grüner Eistee. Lasst euch nicht von meinen Arizona Flaschen täuschen, ich bewahre sie immer auf und befülle sie selber neu - einfach weil sie so hübsch sind und jedes Gesöff ein bisschen edler machen.



Was bringt's ?
Wie gesagt, die Füllung der Böreks besteht größtenteils aus Frisch- und Schafskäse. Beides hat eine Menge Eisweiß und Calcium. Besonders Bewusste können auch light Produkte benutzen, dem Geschmack zu Liebe ziehe ich aber die normalen wirklich vor, bei Käse schmeckt man es eben sehr raus. Ich hab das Innenleben der Rollen desweiteren noch mit Spinat gespickt, der neben Vitaminen besonders viel Eisen, Folsäure und Magnesium enthält. Der Salat ist je nachdem für welches Gemüse ihr euch entscheidet verschieden konzentriert an Inhaltstoffen, ich habe mich für Paprika, Gurken und Karotten entschieden - macht angeblich schnieke Haut ;) Last but not least - der Tomatensalat. Tomaten sind in Sachen Healthy Lifestyle immer eine gute Wahl - neben dem üblichen Vitaminüberschuss, den man bei Gemüse so gut wie immer findet, haben sie eine Menge Anti Oxidantien, die sogar gegen Krebs angeblich vorsorgen sollen und das Immunsystem unterstützen. Yay !












_____________________________________
__________








Kommentare:

  1. Ich liebe Börek!
    Könnt ich eigentlich ständig essen. Mag so Blätterteig- und Strudelteigsachen eh immer und find die Füllung auch einfach so lecker!
    Aber ich könnt alles essen bei dir, erstens sieht es immer super lecker aus und zweitens fotografierst du es echt total toll :)

    AntwortenLöschen