Foodcorner.

Willkommen in ma' Kitchen !
Hier im Foodcorner werden sich allerlei Leckereien, Tricks&Kniffe und vor allem meine eigenen Rezepte wiederfinden. Neben dem Bloggen und Fotografieren bin ich nämlich leidenschaftlich Köchin. Ich habe bereits mein eigenes Kochbuch geschrieben und habe die Vorliebe wohl in die Wiege gelegt bekommen - meine Eltern führen nämlich seit mehr als 2 Jahrzehnten ein mediterranes Restaurant. Ich hoffe hier habt Freude beim Stöbern und probiert vielleicht sogar manches aus.
Bon Appetit, Mieze ♥


 _________________
_____________________________________


Grünes Thai Curry mit Kokosmilch und Knoblauchhühnchen
überraschend lecker







Für 2 Personen


200ml Kokosmilch
300g grünes Gemüse
zB. Paprika, Bohnen, Brokkoli, Zwiebeln
und Zucchini
1 Hühnchenbrust
2 EL Curry o. 1 EL Currypaste
Knoblauch & Zitrone
Paprika Pulver, Cayenne Pfeffer
150g Mienudeln
Soja Sauce
Brühe
Salz







1.

Das Fleisch waschen, in Würfeln schneiden und in 1 EL Öl, etwas Cayenne Pfeffer, der zerkleinerten Knoblauchzehe und etwas Paprika marinieren. Während das Fleisch zieht, das Gemüse großzügig in mundgerechte Stücke teilen und das Nudelwasser aufsetzten.

2.

Das Fleisch auf Spieße stecken und in einer Pfanne langsam gar braten. Währendessen  die Nudeln kochen und das Gemüse in einer weiteren Pfane glasig braten. Das Gemüse mit 3 EL Sojasauce ablöschen und das Curry einrühren. Mit der Kokosmilch aufgießen, mit etwas Brühe und Zitrone abschmecken und leicht einköcheln lassen.

3. 

Die Nudeln abgießen und bei niedriger Hitze in die Gemüse-Kokosmischung einrühren. Die fertigen Nudeln mit den Spießen anrichten und ggf. mit scharfer Sauce servieren.






 _________________
_____________________________________

Quarkbrötchen mit Banane und Schokotopping
schmeckt auch nach Ostern lecker fruchtig









                        

für 6-8 Stück

250g Quark
2 Eier
60g Zucker
1 Pck. Vanille Zucker
300g Mehl
3 EL Kakao
1 Banane
1 Prise Salz










1. 

In einer großen Schüssel die Eier, den Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig rühren. Dann den Quark hinzu und alles glatt schlagen und nach und nach erstmal 250(!)g Mehl unterheben. Von diesem Teig 1/4 abnehmen und separat in eine Schüssel geben und mit dem Kakao vermengen, eventuell etwas Mehl hinzugeben.

2.
Die Banane schälen und in kleine Würfel schneiden ( etwa Daumennagel groß ) und in den hellen Teig rühren. Das restliche Mehl ( die 50g )  hinzu geben, sollte der Teig zu nass werden, eventuell braucht man je nach Größe der Banane noch etwas mehr. Wenn der Teig dann eine knetbare Konsistenz hat, ihn mit feuchten Händen so noch mal geschmeidig auf einer Arbeitsfläche zurechtkneten

3.

Den " hellen " Teig in 6-8 Kugeln aufteilen und auf einem Backblech mit Backpapier mit etwas Abstand verteilen und leicht platt drücken. Ebenso den Kakaoteig in 6-8 Teile teilen und jeweils einen Teil auf einen hellen vorbereiteten Teigling geben und leicht an- und eindrücken. Alles bei 200c ca. 20 Minuten goldbraun backen.





 _________________
_____________________________________

Chicken Gyros Kartoffelauflauf mit Spinat & Feta
Gyrosauflauf ohne Sauce Hollandaise und anderen Unarten






für 2 Personen
1 gr. Hähnchenbrust
200g  TK Spinat
300g Kartoffeln
1/2 Paprika
80g Feta
Gyrosgewürz
Pfeffer, Salz
Öl

optional
Sahne
geriebener Käse
Knoblauch






1.

Die Kartoffeln schälen und vorab schon mal 15 Minuten in Salzwasser vorgaren und den Spinat evtl. in der Mikrowelle auftauen ( besser aber vorher schon tauen lassen ). Das Fleisch in kleine Stücke schneiden und mit 1 EL Gyrosgewürz, etwas Salz & Pfeffer, 1 EL Öl und evtl. Knoblauch marinieren. Die Kartoffeln nach de Kochen abgießend und etwas auskühlen lassen.

2.

Währenddessen die Paprika in kleine Würfel schneiden, ebenso den Feta und den Spinat sehr gut auswringen. Den Ofen auf 200c vorheizen und das Fleisch in einer Pfanne von allen Seiten anbraten - nicht zu lange ! - und kurz abkühlen lassen. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden.

3.

1 große oder 2 kleineAuflaufformen mit der ersten Hälfte der Kartoffeln auslegen und das Fleisch darauf gleichmäßig verteilen. Darauf den Spinat geben und die erste Hälfte der Paprikawürfel legen. Nun die restlichen Kartoffelscheiben verteilen, ebenso die Paprika und wer will gießt nun etwas Sahne über den Auflauf und bestreut ihn mit Reibekäse. Ansonsten nur den Fetakäse oben auflegen und ca. 20 Minuten im Ofen backen, bis der Auflauf Farbe bekommt.







__________________________
______________________________________________

Sweet Bami Goreng mit Hähnchenspießen
die vielleicht leckersten Fleischspieße aller Zeiten






























Für 2 Personen 



   1 Hähnchenbrust

1 Scheibe Ananas

1 kl. Dose Bambus

1 handvoll Champingons

1/3 kl. Zucchini
evtl. Pprika
150g Einudeln o. (Vollkorn-) Spaghetti
1/2 Päckchen 
Bami Goreng Gewürz
2 EL Ketjap Manis o. Sojasauce
Pfeffer, Cayenne Pfeffer, Knoblauchpulver










1. 

Das Geflügel waschen und in lange Streifen schneiden. Mit 1 EL Ketjap Manis, 1 EL Öl, etwas Cayenne und Pfeffer würzen - wer mag gibt Knoblauch dazu. Alles gut vermengen und marinieren lassen. Währenddessen das Gemüse und die Ananas zuschneiden und den Bambus abtropfen lassen.

2.

Das Fleisch abwechselnd mit der Ananas aus Spieße stecken, die Gewürzmischung je nach Herstellerangabe vorbeireiten. Die Nudeln gar kochen  und währenddessen jeweils in einer Pfanne oder einem Topf die Spieße und das Gemüse anbraten. Kurz bevor das Gemüse fertig ist die Gewürzmischung unterrühren. Besonders lecker wirds, gibt man etwas Ananassaft oder Stücke hinzu.

3.

Zum Schluss die fertigen Nudeln abgießen und unter die Gemüsegewürzmischung rühren. Alles kurz aufkochen lassen und eventuell nochmal mit Pfeffer und Ketjap Manis abschmecken.









__________________________
___________________________________________

Mini Chicken Gyros mit Gurkensalat
der Klassiker mal anders


1 Hünerbrust
2 kleine Pitabrote
Gyrosgewürz
Knoblauchpulver, Pfeffer, Öl
Salat zum Belegen
evtl. Schafskäse

1/3 Gurke
evtl. Salat & Zwiebeln
Griechisches Dressingpulver
Zitrone
Öl

Tsatziki zum Servieren





1.

Das Fleisch waschen und in sehr kleine, längliche Stücke abteilen. In einer Schale mit 1 EL Öl, 1 gestr. EL Gyrosgewürz, 1 TL Knoblauchpulver und etwas Pfeffer marinieren und kalt stellen. Während das Fleisch zieht, die Gurke in Scheiben und dann in Stifte zerteilen, ggf. auch die Zwiebel und den Salat klein schneiden. Alles mit der Hälfte der Salatwürze und 1 EL Öl sowie 2 EL Wasser vermengen und auch ziehen lassen.

2. 

Die Fleischstücke in der Pfanne bei mittlerer Hitze langsam gar braten.
Desweiteren die Pitabrote bei 150c Umluft im Ofen ca. 4-5 Minuten im Ofen warm werden lassen - vorher nicht anschneiden !

3.

Die warmen Brote etwa 1/3 aufschneiden, dann ohne die äußeren Ränder mit einzuschneiden das Innere mit dem Messer öffnen, so dass eine Art Brottasche entsteht. die Unterseite mit Salat auslegen und mit dem Fleisch befüllen. Nach Belieben mit Gurken, Zwiebeln, Tomaten und Tzatziki füllen. Die fertigen Pitas mit dem Gurkensalat servieren, ggf. schmeckt der Schafskäse auch im Salat super :)





____________________________
_____________________________________________

Mein Rezept für Böreks

lecker türkische Schafskäserollen aus dem Ofen









Für 4 Böreks


80g Schafskäse
40g Frischkäse mit Kräutern
100g Tk Spinat
1 Knoblauchzehe
3EL Milch
4 Blätter Filoteig
Pfeffer
Öl










1.

Den Filoteig auftauen, sowie auch den Spinat. Wenn beides bereit zum Verarbeiten ist, den Spinat gründlich ausdrücken und in einer kleinen Schüssel, den Käse, die Gewürze und die Milch vermengen, bis sich die Creme verstreichen lässt und keine Klumpen mehr hat, das geht am besten mit einer Gabel.

2.

Den Teig auf einer leicht angefeuchteten Arbeitsfläche ausbreiten, und oberhalb des ersten Viertels etwas Füllung verstreichen,den Spinat darauf verteilen und leicht mit den Fingern glatt klopfen. Sollte der Teig wie bei mir rissig werden, hilft es ein bisschen ihn mit etwas Wasser nass und geschmeidig zu halten.

3.

Alle Seiten des Teiges etwas nach innen einklappen ( siehe Bild ) und der Länge nach aufrollen. Die fertig gedrehten Böreks mit etwas Öl bestreichen und auf einem Backpapier ca. 15 Minuten bei 175c Umluft knusprig backen.









____________
______________________________

Ebly Paprikapfanne mit Lauch und Hühnchenspießen

Klassisch im neuen Gewand







2-3 Personen

1-2 Hähnchenbrüste
120g Ebly
1 rote Paprika
1 Stange Lauch
50-120ml Sahne
1 Knoblauchzehe
2 El Tomatenmark
3 El Gewürzketchup
Pfeffer, Salz,Curry
etwas Brühe ( Pulver )
Öl










1.

Das Gemüse in Würfel und Ringe, das Fleisch waschen und in lange Stränge schneiden. Die Stränge auf Spieße stecken und mit etwas Öl bestreichen, nach Belieben mit Pfeffer, Curry, Paprikapulver und Salz würzen. Kurz ziehen lassen und währendessen einen kleinen Topf mit Salzwasser zum kochen bringen.

2.

In das Salzwasser die Ebly Körner geben und 10 Minuten garen. Währenddessen in einer kleinen Pfanne das Fleisch anbraten und in einer größeren das Gemüse andünsten. Das Fleisch weiterhin bei mittlerer Hitze fertig braten. In das Gemüse das Tomatenmark, die Brühe und evtl. etwas Wasser einrühren.

3.

Die fertigen Eblykörner abtropfen. Zum Gemüse ca. 1 gestr. EL Curry geben, nach Belieben Sahne und den Ketchup geben, alles gut einköcheln lassen und unter Rühren schlussendlich Ebly unterheben. Alles hübsch anrichten - und wer so mag wie ich, stellt Gewürzketchup als Dip dazu.






______________________
______________________________________________


Tipp : Gegrillte Ananas Spieße


In meinem Healthy Lifestyle Beitrag schon gezeigt - Ananas am Spieß. Total simpel und trotzdem einfach lecker und ganz anders, als nur pur. Wir haben das Glück, einen Paninigrill zu haben. Ihr könnt aber genauso gut eine Grillpfanne, eine normale Pfanne oder eben einen echten Grill zum garen nehmen. Ich hab euch noch eine kleine Collage zum Überblick zusammen geschnitten. Ich habe nicht mehr gemacht, als die Ananas in Stücke zu schneiden, auf Spieße zu stecken, den Grill ganz leicht mit Butter einzureiben und anschließend die Spieße mit etwas Zitronensaft zu beträufeln :) Schmeckt auch super zu Joghurt, Quark, Eis und Pudding.






________________
_________________________________________

Selfmade Eiersalat mit Curry und Rohkost
variabel, einfach & eine gesunde Alternative











Für ca. 4 oder mehr Brote

2 Eier
2 EL Milch o. Sahne
1 EL Mayonnaise o. Salatcreme
1 El Curry
1 Prise Pfeffer


1 Portion Gemüse
z.B Spitzkohl, Karotten, Paprika


1.

Die Eier hart kochen ( also 10 Minuten lang ). Währenddessen das Gemüse, wenn gewünscht, sehr klein hacken. Wie viel Gemüse und welches ist euch überlassen. Ich habe ca. 80g Spitzkohl verwendet. Anschließend kalt abschrecken und auskühlen lassen. Eier pellen, halbieren und separat in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. 

2.

Zum Eigelb 2 EL Milch oder Sahne geben, ebenso 1 EL Mayonnaise oder Salatcreme und gut verrühren. 1 EL Curry und 1 Prise Pfeffer ebenso unterheben. Zuletzt das vorbereitete Gemüse dazu geben.

3.
Den Salat auf Brot anrichten und ggf. mit Petersilie, Frühlingszwiebeln oder Schnittlauch anrichten. Der Salat sollte innerhalb von 1-2 verzehrt und im Kühlschrank gelagert werden.











___________________________

________________________________________________


Indonesische Nasi Pfanne mit Spitzkohl & Krabbenspießen


Spitzkohl mal ganz anders














2-3 Personen

170g Reis
200g Gemüse nach Wahl
davon 120g Spitzkohl
2 händevoll Krabben
Gewürzmischung " Nasi Goreng "
Knoblauch
Cayenne Pfeffer
Süß sauer Sauce

Holzspieße





1.

Die Krabben auftauen und das Gemüse klein schneiden, den Spitzkohl in feine Sreifen. Die Krabben mit oder ohne Gemüse auf Spieße stecken und parat stellen. Je nachdem was ihr für eine Gewürmischung habt, diese zubereiten. Meine kam aus dem Supermarkt, dieselbe gibt es in Deutschland übrigens von " Commex " in den meisten Märkten. Mein Gewürz musste 10 Minuten quellen - fertig.

2.

Den Reis aufsetzen und währenddessen in einer Pfanne das Gemüse andünsten, in einer anderen kleineren die Spieße anbraten, ich habe noch Knoblauchscheiben für das Aroma mit ins Öl gegeben.

3. 

Wenn das Gemüse fast fertig gebraten ist, die Gewürzmischung hinzugeben und gut einrühren. Den fertigen Reis abgießen und zum Gemüse geben. Voila, Nasi Goreng. Nun den Gemüsereis anrichten und mit den Spießen und der Sauce anrichten. Wer hat, garniert alles mit gehackten Frühlingsziebeln.










___________________________

________________________________________________



Meine Müsli Dippers
mit Quark, Joghurt oder pur












Für ca. 12 Stück

65g Mehl
65g Gries
65g Haferflocken & Müsli
25g flüssige Butter
1/2pck Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
evtl. Milch

optional 0 - 50g Zucker







1.
Alle trockenen Zutaten vermengen und anschließend das Ei und die Butter hinzugeben. Ich habe für meine Dippers 30g Knuspermüsli und 35g Haferflocken verwendet. Alles mit einer Gabel grob verrühren. Dann alles mit der Hand verkneten. Der Teig wirkt erst sehr mürbe, normalerweise wird er nach dem Kneten eine Masse. Sollte er zu trocken sein, kann man Esslöffelweise etwas Milch hinzugeben.

2.

Aus dem Teig kleine Kugeln entnehmen, diese auf einer glatten Fläche lang rollen und fingerdicke Stränge formen, man kann natürlich auch einfache Cookies backen. Besonders gut formen lässt sich der Teig, wenn man ihn ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellt.

3. 

Die fertigen Stränge auf Backpaier gelegt ca. 12-15 Minuten bei 175c Umluft backen, bis sie ein wenig Farbe bekommen.



 







___________________________

________________________________________________

Mein Rezept für Veggie Burger

super lecker & super gesund








(ich habe die doppelte Menge gekocht)



Veggie Burger für 2
2 Vollkornbaguettes
60g Haferflocken
120 Gemüse nach Wahl
z.B Brokkoli, Karotten, Zwiebeln & Paprika
1 Ei
2EL Mehl
Salat nach Wahl
Saucen nach Belieben
Öl

Tuning
evtl. Hackfleisch
Bacon
Röstzwiebeln
Gurken & Tomatenscheiben




1.

Haferflocken abwiegen & parat stellen. Das Gemüse säubern, sehr klein schneiden oder raspeln. Zusammen mit den Flocken in eine Schüssel geben & mit Salz, Pfeffer und etwas Brühe würzen. Alles verrühren und das Ei ebenso unterrühren. Zum Schluss das Mehl unterheben. Sollte die Masse zu klebrig sein, etwas Mehl sehr gut einarbeiten. Ich habe im Schnitt 2-4 El gebraucht. Wenn man alles kurz in den Kühlschrank stellt, wird der Bratlingteig etwas fester.

2.

Aus der Masse Bratlinge formen und diese in etwas Olivenöl von beiden Seiten scharf anbraten, auf mittlerer Hitze dann gar braten. Da die Masse sehr grob ist, ist das Formen etwas schwierig. Am besten einen gut gehäuften EL mit der Masse in die Pfanne legen und anschließend platt drückenNach dem Braten kurz auf Küchenkrepp abtropfen lassen. 

3.

Die Baguettes längs aufschneiden und evtl. kurz im Ofen anrösten. Nun die Bratlinge jeweils auf eine Brothälfte geben und nach belieben belegen. Ich habe mich für Ketchup, holländische Fritsaus und Salat entschieden. Wer es noch gesünder mag lässt das Brot weg und genießt die Burger mit Kräuterquark und einem frischen, gemischten Salat. Wer unbedingt fleisch möchte, mischt Hackfleisch unter die Masse oder belegt die Burger später mit gebratenem Speck.









___________________________________
______________________________________________________

Süß-scharfes Curry mit Hühnchen auf Reis

schnell mal eben indisch









2-3 Personen

1 Hühnerbrust
1 Dose Pfirsiche
1/2 Becher Sahne
Reis für 2 ( ca. 150g )
Brühe
Pfeffer, Curry, Paprikapulver 
Chili oder Cayenne Pfeffer

evtl. Lauch für Deko
Vegetarier nehmen mehr Gemüse ihrer Wahl










1.


Das Fleisch würfeln, wer mag mariniert es zuvor in 1 EL Öl, 1 TL Curry, 1 TL Paprikapuvler und etwas Cayenne Pfeffer. Ca. 4 große Pfirsichhälften ebenso zerteilen, den Saft aber nicht abgießen ! Der wird später Teil der Sauce. Anschließend den Reis nach Packungsanleitung garen.

2.

Währenddessen das Fleisch rundum scharf anbraten und bei mittlerer Hitze zusammen mit den Pfirsichen leicht anschwitzen. Etwa 100-150 ml des Pfirsichsaftes hinzugeben, und 1 leicht gehäuften Teelöffel Brühe einrührend wenn der Saft kocht. Dann 2 EL Curry hinzugeben und nach eigenem Geschmack mit pfeffern und schärfen.

3.

Den Herd auf niedrigste Stufe stellen und die Sahne einrühren, eventuell mit Curry nochmal nachwürzen. Die fertige Sauce auf dem portioniertem Reis anrichten und ggf. mit Lauch dekorieren.












___________________________________

_____________________________________________

Spaghetti in Spinatsahnesauce, mit frischen Champignons, griechischem Feta & Putenbrust

auch für Grünzeugmuffel






2 Personen

1 Putenbrust o. Hühnerbrust
150g Spaghetti oder andere Pasta
1 gehäufte handvoll Tk Spinat
1 handvoll Champignons
80g Feta ( gerne mehr )
1/2 Becher Sahne
1 Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer, Brühe, Paprika Pulver
Zitrone

wer cool ist, Weißwein zum Ablöschen






1.  

Den Spinat vorab auftauen und die entstehende Flüssigkeit anschließend weitesgehend abschütten. Fleisch von Sehnen befreien und mit 2 EL Öl, 1/2 zerdrückter Knoblauchzehe, 1 TL Paprika Pulver und Pfeffer am Stück marinieren. Die Champignons würfeln und den Feta in dünne Stücke teilen.

2.

Die Spaghetti nach Anweisung gar kochen und nebenbei die Champignons leicht anbraten, anschließend den Spinat hinzugeben, restliche Flüssigkeit verdampfen lassen. Separat das marinierte Fleisch kurz von beiden Seiten scharf anbraten, weiterhin auf mittlerer Hitze gar braten.

3.

Zum Gemüse die Sahne geben und salzen, leicht einköcheln lassen, den Feta hinzugeben und unter rühren schmelzen lassen.Wer mag würzt die Sauce etwas mit Brühe und Zitronensaft nach. Die gekochten Nudeln abgießen und mit in die Sauce geben und kurz stark erhitzen und auf Teller verteilen. Das Fleisch in Streifen schneiden und anschließend auf den Nudeln anrichten, ggf. Mit gehacktem Feta und Zitrone garnieren.











___________________________________

________________________________________________

Currynudeln mit süß-sauer Geschnetzeltem

asiatisch oder so ähnlich








2 Personen


150g Mie Nudeln
200g Fleisch (Geflügel,Schwein)

250g Gemüse oder mehr

z.B Karotten
Zwiebeln
Paprika
Brokkoli
Champignons

200ml Asia Currysauce

(Glas, Pulver oder selfmade)
Chili, Zitrone, Knoblauch
Sojasauce - am besten süße
Öl




1.
Das Gemüse und das Fleisch würfeln. Die Fleischstücke mit 1EL Öl, 2EL Sojasauce, 1 Prise Curry und etwas Chili marinieren und beiseite stellen. Die Sauce nach Packungsanweisung zubereiten oder erwärmen und ebenso parat stellen,nach Belieben mit Chili würzen. Die Nudeln aufsetzen und gar kochen.

2. 
Währenddessen das Gemüse inklusive Knoblauch andünsten, anschließend die Hälfte der Sauce mit einkochen lassen und separat das Fleisch mit der Marinade von allen Seiten scharf anbraten und bei mittlerer Hitze gar braten.


3.
Die fertigen Nudeln zum Gemüse geben und erneut aufkochen. In die restliche Sauce nach belieben Zitronensaft einrühren und zu Nudeln und Gemüse geben. Alles bei starker Hitze erwärmen und zusammen mit den Fleischstücken servieren, dazu die verbleibende Marinade über das Fleisch geben und mit etwas Zitrone dekorieren.









___________________________________

__________________________________________________


Mediterraner Nudelsalat mit Thunfisch

so wie wir ihn am liebsten haben











Für 2 Personen






150g Nudeln
1 handvoll Cherry Tomaten
1 kl. rote Zwiebel
1 kl. Dose Thunfisch
Salatmayonaise
Rucola
Zitrone
Pffefer









1. 
Die Nudeln garen und währenddessen  die Zwiebeln abziehen und würfen und die Tomaten vierteln. Den Thunfisch abgießen und separat aufbewahren.     


2. 
Die fertigen Nudeln abgießen und unter kaltem Wasser abschrecken und erkalten lassen - bestenfalls in einem Sieb ;) In eine Schüssel geben und mit den Zwiebeln und Tomaten vermengen. Anschließend die Salatmayonaise nach belieben unterrühren und mit Pfeffer und einem guten Schuss Zitronensaft beträufeln.

3.
Zuletzt den Rucola grob zerrupfen und unterheben - dann vorsichtig den Thunfisch hinzugeben und eventuell nochmal abschmecken. Vegetarier und Thunfischhasser können den Fisch auch weglassen und anderes Gemüse mitmischen lassen,  sonst gibt auch Pesto eine nette Farbe und einen anderen Geschmack für Experimentierfreudige.







___________________________________

____________________________________________________


Cake-Pops - Stielvoll naschen

 mein lazy Rezept ohne Gemansche






Was sind Cake Pops ? Im Grunde sind Cake Pops kleine Kuchen am Stiel, die meist noch sehr aufwändig dekoriert werden (siehe Google Bilder). Hierfür wird ein Rührkuchen gebacken, von der Kruste befreit, zerbröselt und mit Frischkäse als Bindemittel gestreckt. Aus dieser Pampe formt man dann die kleinen Kuchenbälle die man mit Zuckerguss, Kuvertüre, Frostings, Buttercreme, Streuseln und und und in kleine Lollikunstwerke verwandelt.

Das Gemansche wollte ich mir sparen und direkt einen Teig anrühren, der nach dem backen noch schön zart, saftig und weich ist – und ich hab das ultimative Rezept !!! Manche Mengenangaben mögen etwas seltsam erscheinen aber glaubt mir, allein der rohe Teig ist eine Geschmacksbombe. Ihr braucht neben einem mini Muffinblech


Ca. 24 kleine Cake Pops

200g Mehl
80g Zucker
40g Vanille Pulver (Kaba)
20g Kakao
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
200g Natur Joghurt
80ml Öl
2 Eier
Ein paar Tropfen Buttermandelaroma
Ich hab noch 70g gehackte Schokolade in den Teig gegeben


1.
Erst separat einmal alle trockenen und alle feuchten Zutaten vermischen. Anschliessend zusammenfügen und mit einem Rührgerät kurz durchschlagen. Der Teig muss nicht komplett und perfekt verrührt sein, sonst werden die Muffins später zäh. Den Teig in die gefetteten Mulden füllen und 15 Minuten bei 175grad Umluft backen.


2.
Die Muffins vorsichtig mit einem Löffel aus den Mulden heben und auf einem Küchenkrepp oder Gitter abkühlen lassen. Sie müssen komplett kühl sein vor dem verzieren – bestenfalls 20 Minuten in den Kühlschrank stellen !


3.
Für die Deko habe ich Schokolade geschmolzen ( zweimal, es reichte nicht ^^) und die erste Hälfte damit umhüllt und mit bunten Zuckerkugeln dekoriert. Die andere Hälfte durfte nach dem Schokobad in Kokosflocken weiter tauchen und wurde schlussendlich noch mit Zuckerherzen, Zuckerschrift und Schoktropfen verziert.









___________________________________


______________________________________________________


Gemüsesuppe mit Whatever und Eierstich

           mein Rezept für alles was der Kühlschrank hergibt





                                   

Basis Suppe

500g Gemüse
( Karotten, Zwiebeln, Lauchzwiebeln, Brokkoli ...)
1,5l Brühe
Sojasauce
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Suppen Tuning
Knoblauch
Kräuter
Fleisch
Wurst
Klöße
Zwieback


1.
In Olivenöl die Gemüse-Mischung, bestehend aus was auch immer, bei mittlerer Hitze glasig anbraten. Am besten währenddessen schon die Brühe herstellen, ich nehme da immer die ganz normalen Würfel und gebe sie in heißes Wasser, dann spart man sich ein paar Schritte und wenn es einen Bodensatz gibt, verschwindet der spätestens in der Phase des Köchelns. Wenn das Gemüse gut angebraten ist, alles mit einem guten ( und ich meine guten ! ) Schuss Sojasauce ablöschen. Gut durchmischen und dann die Brühe mit den Topf geben. Ca. 15 min. köcheln lassen.


2.
Theoretisch ist die Suppe nun fertig und kann abgeschmeckt und serviert werden - ich habe diesmal das Gemüse und einen Teil der Suppe ( wurd sonst zu voll ) einmal gut durchgemixt. Das geht aber auch genauso gut mit einem Pürrierstab. Das macht die Suppe relativ sämig und schmeckt ein bisschen intensiver.


3.

Eierstich
150ml Milch
3 Eier
Pfeffer,Salz
Sojasauce
Auflaufform



Für den Eierstich Milch, Eier, Salz, Pfeffer und einen Schuss Sojasauce gut verquirlen. Alles in eine Auflaufform geben, sodass ca. 3 cm hoch die Flüssigkeit in der Form steht. Ich musste 2 kleine nehmen, hab leider keine Große. Bestenfalls mit Alufolie bedeckt bei 150 grad im Ofen mindestens 15-20 Minuten stocken lassen. Der Eierstich ist fertig, wenn die komplette Masse gestockt ist, anschließend in Quadrate teilen und nach Möglichkeit nicht direkt ohne Suppe wegnaschen ...
Normalerweise wird diese Einlage im Wasserbad zubereitet aber ich brauchte A.) den Herd und B.) bin ich zu ungeduldig. Ausserdem wird der Stich so super locker und flockig und nicht hart. Yummy !







___________________________________

___________________________________________________________


Krabben Ciabatta mit Pesto

viel Hui in 10 Minuten - für 2 Ciabattas





                                   


2 Personen

2 Ciabatta oder Brötchen
1 handvoll Krabben
( Vegetarier haben an Feta sicher Freude)
4 Cherry Tomaten
2 EL Pesto
4 EL Sahne 
geriebener Käse
Rucola
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
evtl. Chili & Zitrone




1. 

Zuerst ggf. die Ciabattas aufbacken und die Krabben auftauen. Die Knoblauchzehe abziehen und in Scheiben schneiden, zusammen mit den Krabben in Olivenöl knusprig braten, eventuell mit Chili, Pfeffer & Zitrone würzen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. 


2.

Die Ciabattas quer aufschneiden und jeweils 1 EL Sahne auf jede Seite träufeln und eindrücken. Anschließend jeweils 1/2 EL Pesto verstreichen und mit dem Käse bestreuen. Ca. 6 Minuten bei 200 grad im Ofen backen.



3.

Die Cherrytomaten vierteln und den Rucola ggf. waschen und sortieren, meistens aber nicht nötig. Auf die fertig gebackenen Ciabatta-Hälften nun die Tomaten, den Rucola und die Krabben verteilen - am besten mit Pfeffer und einem gutem Olivenöl garnieren.










___________________________________

___________________________________________________



Bagels selber backen

lecker,variabel und lassen sich nach Bedarf einfrieren

20120325-205643.jpg




    Rezept für 8 Bagel

    400g Vollkornmehl
    200ml Milch
    1 Päckchen frische Hefe  (42g)
    1 Ei
    4 EL Öl
    2 Tl Salz
    2 Tl Rohrzucker

    evtl. Kerne, Körner etc.





1.


Die Milch leicht erwärmen, die Hefe in eine Schüssel bröseln und Milch und Rohrzucker hinzugeben. Alles solange verrühren, bis die Hefe sich aufgelöst hat ( kann dauern - Schneebesen rules ! ). Das Ei trennen, Eigelb aufbewahren und Eigelb mit dem Öl in die Milchmischung rühren. Das Salz mit dem Mehl vermengen, Milchmischung dazu geben und zu einem glatten Teig kneten.


2.


Das ganze mit einem Tuch abgedeckt im Ofen bei ca. 40c für 30 Minuten gehen lassen, bis der Teig gut aufgegangen ist ( siehe Bild ). Anschließend erneut kneten und in 8 etwa gleich große Kugeln formen und mit einem Finger oder Kochlöffel das typische Loch in den Teig drücken. Die Bagel weitere 10 Minuten gehen lassen.


3.

In einem Topf Salzwasser zum kochen bringen und jeden Bagel ca. eine Minute hineingeben, gelegentlich wenden und mit einer Schaumkelle herausnehmen, abtropfen lassen auf Küchenkrepp und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Die Bagel mit Eiweiß bestreichen und ggf. mit Körnern bestreuen. Auf mittlerer Schiene bei 200c ca. 20 Minuten backen, bis sie leicht Farbe annehmen.


Tipp.



Zum Einfrieren und Aufbacken, die Bagel bei 150c im Ofen 10-15 Minuten backen. Laut Internet lassen die Dinger sich auch mit Zwiebeln, Röstzwiebeln, Speck, Knoblauch und Kräutern verfeinern.



20120325-205621.jpg




___________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen