Samstag, 9. März 2013

Healthy Lifestyle Guide : Gyros Kartoffelauflauf mit Spinat und Feta.

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich konnte ein besonderes Phänomen beobachten. Auf einmal brach der Trend aus,Gyros in Form von Auflauf zu essen - mit Sauce Hollandaise. WTF ?! Glücklicherweise musste ich noch nie davon kosten und hielt da auch sonst eher bedeckt. Trotzdem wollte ich das Thema Gyros als Auflauf mal aufgreifen und habe heute meine eigene Version kreiert ;)

_______________
________________________________

Was gibt's ?

Wie gesagt, einen Gyros Auflauf. Doch anstatt Sauce Hollandaise und andere, ich nenne sie so, " Anti Zutaten ", darf sich das Gyros in Form von Geflügel zu zartem Spinat, leckeren Kartoffeln, ein wenig Paprika und würzigem Feta gesellen. Mjam. Das spart nicht nur eine Menge Fett sondern schmeckt einfach nur vorzüglich ! Je nachdem wie healthy ihr es handhaben wollt, lässt sich die Sahne die ich verwendet habe je nach Geschmack variieren oder sogar einfach weglassen.

Was bringt's ?

Da wir das Thema Geflügel und Spinat sowie Paprika nun oft genug hatten, fass ich mich an dieser Stelle kurz. Wir bekommen : Vitamine, Proteine, Spurenelemente on mass. Eigentlich wollte ich eher auf die Kartoffeln eingehen. Da viele sich immer wieder low Carb Gerichte gewünscht haben, kann ich an dieser Stelle mal etwas Klarheit schaffen. Ja, in Kartoffeln sind Kohlenhydrate. Diese sind aber in Form von Stärke enthalten - eine Zuckerart. Ein Großteil dieser Stärke zerfällt aber beim Garprozess. Also alles ganz easy. Außerdem haben Kartoffeln mehr Vitamin C als Zitronen und deren Eiweiß kann in Kombination mit tierischem Eiweiß ( wie hier also ) zu menschlichem Eiweiß umgewandelt werden. Also gebt der gelben Knolle ne Chance :)

Was meint ihr ? Lieber Gyros mit Sauce Hollandaise oder meine healthy Version ? Und vor allem, kennt ihr diesen Hollandaise Trend auch ? Auf Pizza ? Auf Schnitzel ?

__________________________
_________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen